Lebendige Strukturen von Lärchen-Holz prägen als Bildmotiv die 14. Ausgabe des MarktKalenders KunstHandWerk. Damit soll Holz als Gestal­tungsmaterial ins Blick­feld gerückt werden und ebenso die damit arbeitenden Kunsthand­wer­k­er­Innen.

Gleich­zeitig sei aber auch auf das für 2011 von der UNO erklärte »Internationale Jahr der Wälder« hingewiesen und damit auf die Verantwortung, die wir – einzeln und gemeinsam – für diesen Lebensquell tragen. Denn mit der zunehmenden Vernichtung von Waldflächen in erschreckendem Ausmaß (lt. Schätzung der FAO jährlich 130.000 km2), wird nicht nur Raubbau an natürlichen Rohstoffen betrieben. Unzählige Pflanzen- und Tierarten werden ausgelöscht, die Lebensgrund­lage eines Viertels der Erdbevölkerung, das von der Nutzung der Wälder abhängig ist, ist unmittelbar gefährdet – aber längerfristig bedrohen die ökologischen und klimatischen Folgewirkungen den Fortbestand der gesamten Biosphäre.

Der Lebensbaum ist universelles Symbol für Verbundenheit und Lebensenergie, Entfaltung, Wachstum und Schönheit. Wer mit Holz arbeitet und dabei die Baum­wesen erspüren und zum Ausdruck bringen kann, wer Bäume kultiviert und Früchte erntet, wer Bäume umarmt und dadurch Trost findet, erfährt und fühlt ganz unmittelbar deren Kraft und Essenz.

Wer die Dinge selbst in die Hand nimmt, kommt auf den Geschmack, bekommt Lust auf Neues. Und wer sich dabei mit Gleichgesinnten zusammentut, potenziert die Möglichkeiten und entwickelt Gemeinschaft. Selbermachen liegt im Trend, vielleicht auch krisenbedingt, aber jenseits von Ich-AG und Prekariat kann ich damit meine Arbeit, mein Leben neu erfinden und mich mit anderen zum Wir verbin­den. Wir können eine neue Welt bauen.
»Selbermachen als neue Lebenshaltung ist die Politik der Tat. Durch mein Handeln verändere ich die Welt.« So bringt es das Magazin OYA auf den Punkt und bietet seit einem Jahr in dichter Fülle Orientierungshilfen und Ermutigungen für den Weg durch den sprießendenen Wald der Kultur-Evolution.          www.oya-online.de

Im »Jahr der Waldes« gibt es auch in Österreich verschiedene Aktivitäten, im Kunst­handwerksbereich sind dazu ebenfalls Akzente geplant, wie etwa beim ­Ad­vent­markt »Kunsthandwerk vor der Karlskirche«  Auch der Verein Artbeat wird beim Kunsthandwerksmarkt in Aschach an der Donau und in der Sommer-Kulturwerk­statt »Slow Work« darauf thematisch Bezug nehmen.

Gottfried Schmuck

Editorial für den MarktKalender KunstHandWerk Austria 2011, erschienen am 3.3.2011


Leave a Reply